Ausstellung der Londoner Künstlerin Jala Wahid in Bremen (more)

Jala Wahid: Funerary Sunglasses, 2023; I Love Ancient Baby, 2023. Ausstellungsansicht GAK 2023. Foto: Franziska von den Driesch

Bis zum 17. März 2024 war, ermöglicht durch die Förderung auch von der Stiftung Frauen in Europa und der Tuwas-Stiftung für Gemeinsinn, in der Gesellschaft für Aktuelle Kunst (GAK) die Einzelausstellung „I Love Ancient Baby“ der Londoner Künstlerin Jala Wahid zu sehen. Wahid geht in ihrer Ausstellung davon aus, dass Gefühle und Zeit zyklisch sind – dass wir also zum Beispiel die gleichen Ängste und Sehnsüchte haben wie Menschen vor Tausenden von Jahren – und dass auch Artefakte mit diesen Gefühlen aufgeladen sind. Mithilfe von Gegenüberstellungen und Montagen versucht Wahid, Geschichten von verlorenen und gefundenen Menschen und Objekten zu erzählen.
„Die Ausstellung rückt die kulturellen, historischen und individuellen Beziehungsgeflechte, in die ein Mensch hineingeboren wird, in den Blick – und wie diese mit den komplizierten und toxischen Beziehungen von Denkmälern, Symbolen und Affekten verwoben sind“, heißt es in einem Text zur Ausstellung. Auch eine neue Videoarbeit und eine Reihe neuer Skulpturen der Künstlerin werden gezeigt. Weitere Infos unter www.gak-bremen.de und gak-bremen.de/23a_jala-wahid_de