Filmprojekt „Steps through Fire“ (more)

Filmprojekt „Steps through Fire“ (Foto: Gerburg Rohde-Dahl)

Der Film basiert auf 17 Interviews mit 6 Palästinensern, 6 Israelis und 5 Deutschen während ihrer Teilnahme an dem Seminar STEPS THROUGH FIRE vom 20.-29. Februar, initiiert von FRIENDSHIP ACROSS BORDERS e.V. (FAB). Die Filmemacherin ist gleichzeitig Mitglied von FAB. Nur in dieser Funktion war es ihr möglich, Interviews während der Pausen des Seminars aufzunehmen. In den Sessions konnte in Hinblick auf die aktuelle Situation nach dem Massaker der Hamas am 7. Oktober 2023 und mitten im Krieg in Gaza nicht gedreht werden.
Mit den Interviews zeigt der Film den schwierigen und herausfordernden Prozess eines Dialogs zwischen „Feinden“. Im Zuhören und Mitfühlen wird persönliches Leid im Leid des anderen spürbar. Das kann nicht unmittelbar zur Lösung des Konfliktes führen, dennoch macht diese Erfahrung das Potential des Dialogs wahrnehmbar. Sie öffnet den Blick für die Chance, die Spirale von Gewalt und Gegengewalt auf der Suche nach alternativen Formen des Zusammenlebens in gegenseitiger Anerkennung zu verlassen. Der Film will etwas von diesem Potential vermitteln.

Filmprojekt „Steps through Fire“ (Foto: Gerburg Rohde-Dahl)

Rohde Dahl – Filmproduktion: www.rohdedahl.de