Trauer um unsere frühere Vorständin Birgit Laubach (more)

Foto: Stephan Röhl, Birgit-laubach-verabschiedung-2013-3909, CC BY-SA 4.0, https://w.wiki/HaQk

Mit großer Trauer verabschieden wir uns von Birgit Laubach, die am 9. Januar 2026 in Berlin verstorben ist. Ohne Birgit würde es die Stiftung nicht geben – sie hat ihre Gründung maßgeblich möglich gemacht und ihren Weg von Beginn an entscheidend mitgestaltet.

Mit Weitsicht, Klarheit und großer Haltung hat Birgit über viele Jahre die Werte der Stiftung geprägt. Sie verband Überzeugung mit Verantwortungsbewusstsein und blieb in ihrem Engagement stets konsequent: beharrlich setzte sie sich für Gerechtigkeit, Demokratie und die Rechte von Frauen ein. Ihr Wirken war Orientierung und Ansporn – für die Stiftung und für viele Menschen, die mit ihr zusammenarbeiten durften.

Wir werden Birgit in dankbarer Erinnerung behalten und ihr ein ehrendes Andenken bewahren. Möge die Erinnerung an ihr Leben und ihr Wirken allen, die ihr nahestanden, Trost und Kraft geben.

Layla Al-Zubaidi, Margit Gottstein, Anna Heyer-Stuffer und Michael Wedell für den Vorstand
Armin Krejsa, Klaus Linsenmeier, Helga Metzner und Birgit Meyer für den Stiftungsbeirat
Ulrike Cichon

 

Eine öffentliche Trauerfeier findet am Montag, den 23. Februar 2026, um 11.00 Uhr, in Berlin-Frohnau in der Johanneskirche am Zeltinger Platz 18 (Nähe S-Bahn-Station Frohnau) statt. Die Familie lädt herzlich ein. Statt Blumen bittet sie in Birgits Sinn um Spenden an die TuWas – Stiftung für Gemeinsinn (IBAN: DE41 4306 0967 1154 4708 00).