Brandenburger Netzwerk BRÜCKEN STATT GRÄBEN (more)

Logo „Brücken statt Gräben“

Die TuWas-Stiftung für Gemeinsinn unterstützt im Vorfeld der Brandenburger Landtagswahlen das Netzwerk BRÜCKEN STATT GRÄBEN durch die Finanzierung von Materialien.

„Rechts zieht Gräben – Wir bauen Brücken“ (Kurz Brücken statt Gräben) entstand Anfang des Jahres 2024 und arbeitet mit verschiedenen zivilgesellschaftlichen Initiativen und engagierten Einzelpersonen zusammen wie u.a. Unteilbar Südbrandenburg, Frankfurt Oder bleibt bunt, Kein Bock auf Nazis, Artikel 1, Büro für Offensivkultur und vielen weiteren.

Die Kampagne hat folgende Ziele und Angebote:

• Unterstützung engagierter Initiativen und Einzelpersonen durch z.B.
    – kostenlose Materialversorgung (Sticker, Aktionszeitungen, Stencils, Infobroschüren, etc)
    – Vernetzung von politischen Bildner*innen und engagierten Einzelpersonen
  • Vermittlung von Workshops (z.b. Argumentationstrainings, Umgang mit Presse, Weiterbildung in den Themen Feminismus, Rassismus, chritical whiteness u.v.m.)
  • Vermittlung von musikalischen Acts für Veranstaltungen, sowie Technik, Security und mehr
  • Veranstaltung gegen Rechts gemeinsam mit anderen zivilgesellschaftlichen Kräften
  • Resilienz – Powerspace Angebot für engagierte Initiativen und Einzelpersonen
  • Öffentliche Aktionen für Vielfalt und Gemeinschaft, zwei davon im folgenden beschrieben

„Bunte Bänder. Bunte Orte. Bunte Gesellschaft.“

Idee: In Zeiten in denen der öffentliche Raum von rechten Narrativen gefüllt ist, können Menschen schnell und einfach ihr Zeichen für Vielfalt in die Welt schicken, indem sie überall bunte Bänder aufhängen und somit zeigen, dass es überall Menschen gibt die sich für Demokratie und gegen Hass und Hetze einsetzen. Besonders gut geeignet auch für diejenigen, die nicht bereits in Initiativen, Vereinen etc. aktiv sind aber dennoch nicht untätig sein möchten.

„Für dich. Für mich. Für uns.“

Idee: Die von Brücken statt Gräben gedruckte Karte wird mit einer Geste der Freundlichkeit weiter gereicht. Im besten Fall reichen die Menschen sie an Unbekannte weiter, verlassen somit ihren privatenBereich von Familie, Freundinnen und Freunden und tragen so dazu bei, dass Freundlichkeit und Miteinander wieder mehr Raum im Alltag bekommen. Das erkaltete gesellschaftliche Klima soll sich dadrch im ganz kleinen stückchenweise wieder verändern, die Menschen wieder einander näher gebracht werden.

Save the Date:
07.09.2024 Frankfurt Oder – Stabil bleiben – Gemeinsam für Demokratie!
14.09.2024 Cottbus – Demokratie verteidigen – Wir tanzen zusammen!
21.09.2024 Potsdam – Stabil bleiben gegen den Rechtsruck!

Brücken statt Gräben verschickt kostenlose Aktionspakete mit bunten Bändern und Karten:

kontakt@brueckenstattgraeben.org

Mehr Infos auf:

* www.brueckenstattgraeben.org
* www.instagram.com/brueckenstattgraeben2024

„Brücken statt Gräben“: Kundgebung am 14.09.2024

„Brücken statt Gräben“: Vorstellung (brueckenstatattgraeben.org)