Autoritäre Regierungen beschneiden weltweit die Handlungsspielräume von Nichtregierungsorganisationen (NGOs) und Aktivist*innen, insbesondere Menschenrechts-, Umwelt- und Frauenorganisationen kämpfen um ihr Überleben. Das betrifft auch viele Partnerorganisationen der Heinrich-Böll-Stiftung. Deshalb versucht die TuWas-Stiftung für Gemeinsinn derzeit in Zusammenarbeit mit den internationalen Büros der Heinrich-Böll-Stiftung, unmittelbar existenzgefährdete NGOs und Projekte in ihrer Frauen- und Menschenrechtsarbeit zu unterstützen. Büros vor Ort können gewährleisten, dass Spendengelder nur an Organisationen gehen, die lokal verankert und vertrauenswürdig sind.
Um noch besser helfen zu können, haben wir uns mit der Stiftung „Frauen in Europa“ zusammengetan, die sich in eine verbrauchende Stiftung umgewandelt hat. Das bedeutet, dass das Stiftungskapital in den nächsten fünf Jahren verausgabt werden muss. Diese Geschäfte wird TuWas für die Stiftung Frauen in Europa besorgen – hierzu wurde ein Vertrag geschlossen und eine Mitarbeiterin eingestellt. Denn: Gemeinsam können wir noch mehr erreichen!
Konkret gehen die in diesem Jahr von TuWas für die Projektarbeit zur Verfügung stehenden Mittel an das deutsch-arabische Kulturmagazin FANN (arabisch für „Kunst“) für deren Redaktionsarbeit. Mit den Mitteln der Stiftung „Frauen in Europa“ werden verschiedene kleine und große, auch mehrjährige Projekte im In- und Ausland gefördert, darunter ein Projekt für Frauen in ländlichen Gebieten in Bosnien-Herzegowina (Ermöglichung ihrer aktiven Teilnahme an sozialen und wirtschaftlichen Aktivitäten zur Förderung des Klimaschutzes, der nachhaltigen Entwicklung und der Anpassung an den Klimawandel durch Mentoring für integratives Unternehmertum) über einen Zeitraum von zwei Jahren; ein Frauen-Filmfestival in der Türkei, das mit seinem Programm zu Gleichstellungs- und Genderthemen drei Jahre lang von Ort zu Ort zieht; und eine Veranstaltungsreihe zu Europas starken Frauen.
Die einzelnen Projekte stellen wir hier ausführlich vor. Wenn Sie sich beteiligen wollen: Hier geht es zu unserem Spendenkonto.